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Ausschreibungen über das e-Vergabeportal

Was ändert sich für Bewerber/-innen und Teilnehmer/-innen?

Die Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibungen und der offenen Verfahren auf unserer Homepage enthält den Hinweis auf die im e-Vergabeportal bereitgestellten Ausschreibungsunterlagen. Die Ausschreibungsunterlagen können Sie vom e-Vergabeportal www.evergabe-online.de herunterladen. Als registrierter Bewerber nutzen Sie den Angebotsassistenten (AnA-Web). Sobald Sie in einem Verfahren registriert sind, erhalten Sie automatisch veröffentlichte Informationen, geänderte Ausschreibungsunterlagen und -ergebnisse, Absageschreiben und Zuschlagserteilungen.

Umgekehrt können Sie mit Hilfe des Angebotsassistenten (AnA-Web) mit der Vergabestelle kommunizieren, Anfragen stellen und Angebote elektronisch einreichen. Für eine erfolgreiche Wertung von Angeboten durch den KVSA sind alle in den Bewerberinformationen gegebenen Hinweise und Änderungen bzw. Ergänzungen von Ausschreibungsunterlagen zu beachten. Ein Nichtbeachten kann bereits bei der formellen Prüfung zum Ausschluss des Angebotes führen.

Die gesamte Kommunikation erfolgt bei öffentlichen Ausschreibungen und offenen Verfahren ausschließlich in elektronischer Form über das e-Vergabeportal. Der Bieter ist dafür verantwortlich, sich über den aktuellen Stand der Unterlagen zu informieren.

Künftig sollen nach und nach auch freihändige Vergaben und beschränkte Ausschreibungen über das e-Vergabeportal für den jeweiligen Teilnehmerkreis bereitgestellt werden. Der Versand per Post entfällt dann.

Voraussetzung für Ihre Teilnahme an diesen Verfahren ist, dass ihre Firma als registriertes Unternehmen innerhalb des e-Vergabeportals bekannt ist.

Wir bitten Sie daher, sich zu registrieren!

Wie können Sie das Portal nutzen?

Um die Unterlagen auf elektronischem Wege zu beziehen, müssen Sie sich auf der e-Vergabeplattform registrieren. Die Nutzung der e-Vergabeplattform des Bundes und des Landes ist kostenfrei. Informationen zu den organisatorischen und technischen Voraussetzungen (z. B. die benötigte Hard- und Software) für die e-Vergabe finden Sie auf den Informationsseiten des Landes Sachsen-Anhalt unter folgendem Link:

https://evergabe.sachsen-anhalt.de/bieterunternehmen/registrierungsignatur/

oder direkt auf dem Portal.

Ist die Nutzung des e-Vergabeportals mit Kosten verbunden?

Die Nutzung der e-Vergabeplattform ist kostenfrei. Alle erforderlichen Softwarekomponenten, mit Ausnahme einer qualifizierten oder fortgeschrittenen Signatur (soweit nötig), werden ebenfalls kostenfrei vom Bund bereitgestellt.

Erfolgt die Angebotsabgabe ebenfalls elektronisch?

Zunächst gibt es eine Übergangsfrist, in der die Angebotsunterlagen sowohl elektronisch als auch in Papierform eingereicht werden können. Das vollständige Einreichen von elektronischen Angeboten wird derzeit vorbereitet und schrittweise eingeführt.

Wo erhält man Unterstützung bei der Umsetzung?

Der Bund bietet den Unternehmen vielfältige Hilfe und Unterstützung bei der Nutzung des e-Vergabeportals an. So finden Sie auf den Informationsseiten des Bundes einen Telefonsupport, ein E-Mail-Kontaktformular sowie Software zur Onlinehilfe.